Wir fördern und ergänzen das Kulturangebot im gesamten Stadtgebiet Gunzenhausens sowie die Planung, Organisation und Durchführung von Kulturveranstaltungen aller Art. Die Kulturmacherei ist ehrenamtlich und hat ausschließlich gemeinnützige Zwecke zum Ziel.

NACHHOLTERMIN - „Die Wundertüte“ – Best Of Rock & Pop’ Songs und Geschichten

Die Veranstaltung "Die Wundertüte - Best Of Rock & Pop Songs und Geschichten" wird am Freitag, 5. April 2024, nachgeholt.

Nähere Informationen hierzu in unserem Veranstaltungsbereich: Veranstaltungen & Termine - Die Kulturmacherei e. V.

 

 

Einladung zum 7. Literarischen Stadtspaziergang

Bücherfreunde und Liebhaber guter Geschichten aufgepasst: Am Donnerstag, den 18. April 2024, lädt die Kulturmacherei Gunzenhausen zum literarischen Stadtspaziergang ein. „Unser literarischer Stadtspaziergang ist ein absolutes kulturelles Highlight. Er hat viele Fans und begeistert Menschen aus nah und fern“, betont Ulrike Fischer, die in diesem Jahr die Organisation gemeinsam mit Wolfgang Eckerlein übernimmt.

Das bewährte Konzept bleibt: Große Literatur wird in kleinen Portionen von unterschiedlichen Vorleserinnen und Vorlesern an verschiedenen Orten dargeboten. Auch diesmal wurden Locations gewählt, die nicht allen bekannt sein dürften: Zentrum des kleinen Lesemarathons ist das Berufliche Schulzentrum Gunzenhausen (Bismarckstraße 24). Gelesen wird dort in verschiedenen Werkstätten und – Achtung Premiere – im unterirdischen Hilfskrankenhaus. Wer schon immer einmal den morbiden Charme des „Kalter Krieg-Relikts“ erleben wollte, sollte den Termin unbedingt wahrnehmen.

Der Literarische Spaziergang beginnt um 19.30 Uhr. An jedem der fünf Orte trägt eine Vorleserin oder ein Vorleser einen 10- bis 15-minütigen Text vor. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten wird an allen Orten gleichzeitig gelesen, und das jeweils im Halbstundentakt. So besteht die Chance, jede Geschichte zu hören. Zudem können Besucherinnen und Besucher den Startpunkt ganz individuell auswählen und dann nach jeder Lesung gemütlich zur nächsten Location spazieren. Die Orte wurden extra so gewählt, dass die Wege nicht allzu lang sind und genügend Zeit bleibt, ein wenig miteinander zu plaudern.

Literarischer Stadtspaziergang - Vorderseite Flyer

Literarischer Stadtspaziergang - Rückseite Flyer

Berichte

Die Kulturmacherei …

Ist ehrenamtlich und hat ausschließlich gemeinnützige Zwecke zum Ziel

Bietet einen finanziellen und organisatorischen Rahmen für kulturelle Veranstaltungen aller Art

Stellt ein Netzwerk zwischen Kulturschaffenden, Kulturveranstaltern, der Stadt Gunzenhausen und allen Kulturinteressierten dar

Finanziert die Arbeit durch Mitgliedsbeiträge, Erlöse, Spenden und Sponsorengelder

Logo: Raiffeisenbank Weißenburg - Gunzenhausen eG

Wir danken der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen eG für ihre Unterstützung. Förderer der KULTURmacherei Gunzenhausen!

Logo: Sparkasse Gunzenhausen

Die Sparkasse Gunzenhausen unterstützt seit vielen Jahren kulturelle und soziale Projekte in der Region Gunzenhausen.