Samstag,
28. Oktober

Die Kunst der Glosse

Start: 19.00 Uhr 
Preis: Eintritt frei 
Ab: 6 bis 8 Jahre 
Wo: Druckerei Riedel, Weinstr. 6

Künstler: Hans-Peter Kastenhuber, Peter T. Schmidt (Lesung) Bellwood (Musik)

Nicht nur durch ihre satirisch-ironischen Glossen sind sie Zeitungslesern Nord- wie Südbayerns bekannt. Hans-Peter Kastenhuber, Redakteur bei den "Nürnberger Nachrichten", gebürtiger Gunzenhäuser und Peter T. Schmidt, Chefreporter des "Münchner Merkur", ehem. Redakteur beim "Altmühlbote". Beide werden an diesem Abend einige ihrer kurzweiligen Glossen zum Besten geben. Dabei wird auch das druckfrische Glossenbuch "Ganz nebenbei..." der "Nürnberger Nachrichten vorgestellt und kann erworben werden. Für musikalische Intermezzi sorgen "Bellwood".

Peter Schmidt

Peter Schmidt, Jahrgang 1959 - Aufgewachsen in Ansbach, erste Kontakte mit Gunzenhausen durch die Wehrpflichtzeit in der Hahnenkamm-Kaserne. Nach ein paar Semestern Maschinenbau an der TU München habe ich erkennen müssen, dass die Liebe zur Mathematik nicht ganz so groß ist wie die Begeisterung für Sprache. Volontariat bei der Fränkischen Landeszeitung in Ansbach und Neustadt-Aisch September 1985 Wechsel zum Altmühl-Boten. In einer spannenden Zeit (das Seenland war gerade am Entstehen) durfte ich hier viel experimentieren und noch mehr lernen.1988 folgte ich dem Ruf des Münchner Merkur, wo ich seither in der Münchner Redaktion in unterschiedlichen Funktionen arbeite, derzeit als "Chefreporter München" .

Die Glosse als kleine Form mit großer Wirkung hat mich, ebenso wie das Gedicht alter Schule mit Reim und Versmaß, schon immer fasziniert. Im Lauf der Jahre dürften wohl mehr als 1000 entstanden sein. Ich lebe in einer Gemeinde im südlichen Landkreis München, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

2. Gunzenhäuser Erzählfest - PETER SCHMIDT
Peter Schmidt

Hans-Peter Kastenhuber

Hans-Peter Kastenhuber, Jahrgang 1955 - Zwischen Zufuhrstraße, Austraße und den damals noch existierenden Bolzplätzen der Oststadt in Gunzenhausen aufgewachsen. Volksschule und Gymnasium überstanden und nach dem Zivildienst am München-Pasinger Kreiskrankenhaus in Erlangen Literaturgeschichte, Politik- und Theaterwissenschaften studiert.

1984 Volontariat bei den Nürnberger Nachrichten. Danach Redakteursstationen in Forchheim und in der NN-Bayernredaktion. 2001 wechselte ich ins NN-Reporterteam. Für mich der schönste Job, den unser Haus zu bieten hat, weil man sich jenseits aller Ressortgrenzen mit großer Freiheit auf so ziemlich allen Themenfeldern herumtreiben kann. Und das Herumtreiben hatte es mir schon immer angetan.

Seit die NN vor acht Jahren eine tägliche Glosse auf der Seite 2 einführten, gehöre ich zu den Autoren dieser Kolumne. Was nach Spaß aussieht, kann manchmal ein recht quälendes Geschäft sein. Weil die 64 Zeilen gefüllt werden müssen, auch wenn gerade mal keine kussbereite Muse vorbeigeschaut hat. Nach dem alten Wilhelm-Busch-Motto: "Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt, auch wenn man keine hat."

 

2. Gunzenhäuser Erzählfest - Hans-Peter Kastenhuber
Hans-Peter Kastenhuber

Bellwood ...

Bellwood ... das sind zwei Damen und ein Typ (Doreen Puchta, Jutta Pfeuffer & Robert Walch) mit entspannten Liedern im Gepäck. Gitarre, Akkordeon und mehrstimmiger Gesang - mehr braucht's nicht.

Foto: Bellwood
Bellwood