Berichte

Gunzenhäuser Blousn erspielten 550 Euro für die Flüchtlingshilfe Wald e.V.

Bild: Spendenübergabe Marktplatz Gunzenhausen
Bild: Spendenübergabe Marktplatz Gunzenhausen

Die Kulturmanege der Gunzenhäuser Kulturmacherei endete vor kurzem im Zirkuszelt am Reutberg mit einem wunderbaren Benefiz-Auftritt der Gunzenhäuser Blousn. Am Ende kamen stolze 550 Euro zusammen, die nun im Rahmen des traditionellen Gunzenhäuser Blousn-Samstagskonzerts unterm Maibaum von Dirigent Thomas Pentza und dem stellv. Vorsitzenden der Kulturmacherei, Max Schäfer, an die Flüchtlingshilfe Wald e.V. offiziell übergeben wurden.

„Der Krieg in der Ukraine ist unmenschlich und hat viele Menschen in die Flucht getrieben. Auch in der Region Gunzenhausen sind zahlreiche Flüchtlinge angekommen, um die sich die Flüchtlingshilfe Wald e.V. in vielen ehrenamtlichen Stunden aufopferungsvoll kümmert. Doch ohne ausreichende finanzielle Mittel sind auch dem engagierten Team um Vorsitzende Dorothee Bucka irgendwann die Hände gebunden und notwendige Maßnahmen lassen sich nicht mehr umsetzen. Jede Spende kommt daher mittlerweile zur rechten Zeit, denn obwohl der Ukrainekonflikt weiter tobt und ein ganzes Volk traumatisiert, ist er im Westen gefühlt zum Alltagsthema neben Anderen geworden“, so Max Schäfer, stellv. Vorsitzender der Kulturmacherei Gunzenhausen e.V.

Neben Dorothee Bucka waren auch Veronika Ortega und Klaus Bucka auf den Marktplatz gekommen um die Spende der Gunzenhäuser Blousn entgegenzunehmen. Sie berichteten dem Publikum von ihrer Arbeit und den großen Aufgaben, die täglich gelöst werden wollen. Veronika Ortega kümmert sich beispielsweise um Sprachkurse und veranstaltet einen regelmäßigen Sprachtreff. Klaus Bucka koordiniert die Notunterkunft in der Senefelder Schule und betreut die Kleiderkammer.

Wer die Arbeit der Flüchtlingshilfe Wald e.V. unterstützen und fördern möchte, kann sich gerne per E-Mail an info@fluechtlingshilfe-wald.de an den Verein wenden. Zudem wurde ein Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Gunzenhausen/Wald eingerichtet (IBAN DE24 7606 9468 0000 7120 35). Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Zurück