Berichte

Mitreißender Auftritt - Peter Pelzner & the Burning Hearts begeisterten das Gunzenhäuser Publikum

Bild: Peter Pelzner & the Burning Hearts begeisterten das Gunzenhäuser Publikum
Peter Pelzner & the Burning Hearts begeisterten das Gunzenhäuser Publikum

Wenn der fränkische Gitarren-Künstler Peter Pelzner mit seinen Burning Hearts auftritt, dann werden nicht nur irgendwelche austauschbaren Blues- oder Rocksongs gespielt. Vielmehr kommunizieren die Musiker via Instrument, es stellt sich ein besonderes Gefühl ein, das sich in der Magengegend entwickelt und sich anschließend im gesamten Körper ausbreitet. Das hat zur Folge, dass spätestens nach dem ersten Song gewippt und genickt wird, der Takt fängt das Publikum ein und das Konzert wird zum sinnlichen Erlebnis. So auch am 30. März, als Peter Pelzner & the Burning Hearts ein Konzert in der Gunzenhäuser Stadthalle gaben. Veranstaltet wurde das Event von der Kulturmacherei, die damit den Startschuss in ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr gab.

Peter Pelzner ist ein Original, wenn er auch phasenweise ein wenig an Joe Bonamassa und Angus Young erinnert. Mit letzterem teilt er sich das grandiose Mimenspiel, mit Bonamassa die Leichtigkeit des Spiels und das besondere "Feeling", dieses außergewöhnliche Stück Slow Blues, das für Gänsehaut sorgt und länger im Gedächtnis bleibt. Neben eigenen Songs wie "the green in your eyes" oder "round and round" spielten er uns seine beiden Mitmusiker diverse Blues- und Rock-Klassiker von Jimi Hendrix oder J. J. Cale. Das Publikum honorierte den Auftritt der Band mit großem Applaus. Neben Peter Pelzner trat der Musikdozent und an diesem Abend den Bass spielende Marco Kühnl auf. Am Schlagzeug führte Stephan Schmeußer, bekannt als Kulturförderpreisträger der Stadt Fürth.

Das Frühlingsprogramm der Gunzenhäuser Kulturmacherei geht am 14. April um 19.30 Uhr in die nächste Runde. Dann kommt die Nürnberger Jules Band in die Stadthalle und spielt eine Runde Blues ohne Schnick Schnack. Der Eintritt kostet 8 Euro und der Kartenverkauf startet ab sofort. Tickets können über die Tourist Information der Stadt Gunzenhausen und in der Buchhandlung Fischer bezogen werden. Für Mitglieder der Kulturmacherei Gunzenhausen ist der Eintritt frei.

Zurück