Gunzenhäuser Märchentage - Stefan Sell: Mein Klang der Märchen - Die Brüder Grimm

Veranda-Guitars in der Weißenburger Straße 19 (Eingang Hautärzte)

Stefan Sell - Mein Klang der Märchen

Vor mehr als 200 Jahren, erschienen die Märchen der Brüder Grimm zum ersten Mal im Druck. Nach dieser Ausgabe erzählt Stefan Sell die Märchen neu, spielt dazu fantastisch imaginäre Musik und kleidet sie in Klangcollagen. Zeitgemäß verbindet er die uralte Tradition des mündlichen Erzählens mit heutigen Hörgewohnheiten. Wie einst der blinde Dichter Homer die berühmte Odyssee in Gesänge teilte und sie zu Lyraklängen gehört wurden, so bekommen nun die Grimmschen Märchen Raum und Zeit durch das Erzählen in Klangbildern, werden zu einem einzigartigen unvergesslichen Hörerlebnis: Der gestiefelte Kater etwa taucht hier im ersten Band der Brüder Grimm vor 200 Jahren auf, später aber nicht mehr. Viele Märchen klingen in diesen ersten Fassungen unglaublich kurzweilig und modern.

Stefan Sell wurde 1959 im Rheinland geboren, genoss eine klassische Gitarrenausbildung, bereiste Spanien mit einem Flamencotheater und lebt heute als Musiker, Komponist und Autor in Franken nahe Nürnberg. Als Gitarrist scheint ihm keine Stilistik mehr fremd zu sein, er spielt, zaubert und betört.  Bekannt ist Stefan Sell für sein mitreißend virtuoses Gitarrenspiel. Er gilt als einer „der renommiertesten Gitarristen der Szene“. Die Presse rühmt sein “Gitarrenspiel in vollendeter Perfektion” und spricht von „einem unglaublichem Repertoire an Tönen”.

19.30h Veranda-Guitars Eintritt: 10€

Zurück