Dienstag,
1. Oktober 2019

20.00 Uhr

"Vorstadtprinz - Roman meiner Kindheit"

ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG
Eröffnung des Erzählfestes durch den
Schirmherrn 1. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz

Dienstag, 01. Oktober, 19:30 Uhr
in der Druckerei Emmy Riedel, Weinstraße 6

Zur Eröffnung des 3. Gunzenhäuser Erzählfests des Vereins DieKulturmacherei kommt ein fränkisches Schwergewicht:
Matthias Egersdörfer hat seinen Roman "Vorstadtprinz - Roman meiner Kindheit" im Gepäck.

Den "Egers", wie er von seiner stetig wachsenden Fangemeinde genannt wird, kennt jedes Kind - als mittelfränkisches Urgestein, das auf der Bühne kein Blatt vor den Mund nimmt, sondern die sprichwörtliche Sau rauslässt. Doch wer steckt hinter dieser Figur des polternden Berserkers? Multitalent Matthias Egersdörfer hat erst Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie studiert, dann an der Nürnberger Akademie der Bildenden Künste Malerei. Neuerdings ist er auch noch Franken-Tatort-Spurensicherer, seit rund 25 Jahren ist Egersdörfer ganz in seinem Element als Comedian und Kabarettist. Seine Heimatstadt Fürth verlieh ihm 2018 den Kulturpreis - die lokale Krönung seiner Auszeichnungen vom Passauer "Scharfrichterbeil" bis zum "Deutschen Kleinkunstpreis".

Egersdörfer feiert bald seinen fünfzigsten Geburtstag, das ist dann irgendwie der endgültige Abschied von der Jugend. Zeit also, sich mit der eigenen Kindheit auszusöhnen. Also schrieb er in "Vorstadtprinz" den Roman seiner Kindheit. Zart und poetisch - man traut es ihm nicht unbedingt zu - erzählt er von einer vagen Existenz vor, während oder kurz nach der eigenen Zeugung. Für manche Menschen war die eigene Geburt dann auch schon das spektakulärste Ereignis im Leben. Nicht für das Kind Matthias. Und so erzählt der Autor von einem Kind, das wider Willen erwachsen werden muss und sich mit unbändiger Phantasie über diese Zumutung hinweg träumt. Existenziell, originell und sehr komisch! Seine Phantasie verwandelt sein Dasein in eine Abfolge von Sensationen, schönen und surrealen. Das Leben überrascht ihn mit weiteren Herausforderungen, den Kochkünsten der Mutter, Metzgereibesuchen, später mit Katharina, die ein Lachen wie Limonade hat. Mit all dem muss Matthias umzugehen lernen - und natürlich auch mit den eigenen Ecken und Kanten, die gar nicht so leicht in die Welt passen. Matthias Egersdörfer spürt seiner Kindheit nach, fast ein Philosoph auf der Suche nach der Geworfenheit des Seins - er tut es mit dem Handwerkszeug eines Kabarettisten und manchmal mit den Worten eines Dichters.

 

Matthias Egersdörfer - Vorstadtprinz - Roman meiner Kindheit
Matthias Egersdörfer

Start: 19.30 Uhr

Wo: Druckerei Emmy Riedel,   Weinstr. 6   Gunzenhausen

Künstler: Matthias Egersdörfer

Eintritt 12,- € / 8,- € für Mitglieder der Kulturmacherei

Kartenvorverkauf:
Tourist Information, Rathausstr. 12
Buchhandlung Fischer, Hensoltstr. 35a