Während des
Erzählfestes

 

"Erzähltour durch die Gunzenhäuser Kindergärten"

- gesponsort von der Sparkasse Gunzenhausen und der Kulturmacherei

Sparkasse Gunzenhausen

 

"Geschichten erzählen" in den Gunzenhäuser Grundschulen;

- gesponsort vom Lions-Club Gunzenhausen

2. Gunzenhäuser Erzählfest - Michael Jacques Lieb
Michael Jacques Lieb

Michael Jacques Lieb ist Schauspieler, Schauspiellehrer und Geschichtenerzähler. Außerdem geht er als Clown CEBULON in Kinderkliniken und Seniorenheime.

Seine Geschichten, die er Kindern vorträgt, unterscheiden sich von denen des herkömmlichen Erzählers, denn er lässt Kinder aktiv an den Geschichten mitwirken. Sie, die Kinder (kleine aber auch große) als Zuschauer bestimmen das Thema und veranlassen, dass die Geschichten vom Erzähler spontan erfunden werden müssen.

Dabei ist es das Anliegen von Michael Jacques Lieb die Phantasie der Kinder bestmöglichst anzuregen, durch Sprache, Körpersprache, Gestik und Mimik. Wer möchte kann dann schließlich eine eigene Geschichte spontan vortragen. Diese Geschichten können dann auch szenisch nachgespielt werden.

Vor allem aber sollen die Freude und der Spaß am spontanen Geschichtenerzählen im Vordergrund stehen.