Samstag,
25. November

19.30 Uhr

Theaterstück „Die Welle“

Die Welle ist ein Roman aus dem Jahr 1981 von Morton Rhue, der Ereignisse an einer High School in einer US-amerikanischen Kleinstadt beschreibt.

Die Welle ist ein Roman aus dem Jahr 1981 von Morton Rhue, der Ereignisse an einer HighSchool in einer US-amerikanischen Kleinstadt beschreibt. Die deutsche Übersetzung von Hans-Georg Noack erschien 1984 unter dem Titel "Die Welle". Der Inhalt des Stückes zielt auf die Frage, wie entsteht Faschismus.

Diese Frage wurde einem Lehrer von seinen Schülern gestellt, er wusste keine einfache Antwort da-rauf. Deshalb entschloss er sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die "Bewegung" die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.

Die Regisseurin Susan Rose ist eine britische Schauspielerin und Theaterpädagogin. Gemeinsam mit den Jugendlichen hat sie das Stück erarbeitet und inszeniert. Sie freut sich sehr ein Teil dieses Projektes sein zu dürfen.

"Ihr seid nicht Schuld an dem, was war, aber verantwortlich, dass es nicht mehr geschieht." Max Mannheimer, jüdischer Buchautor und Maler, Überlebender des Holocaust.

2. Gunzenhäuser Erzählfest - Theaterstück „Die Welle“
Theaterstück „Die Welle“

ORT: Im Lutherhaus, Hensoltstr. 27a

Künstler: Jugendtheaterprojekt der ArGE Mundarttheater Franken e.V., gefördert vom Kulturfonds Bayern
Eintritt 7,- € Jugendliche, 9,- € Erwachsene

Kartenvorverkauf: Kulturbüro der Stadt Gunzenhausen, Rathausstr. 12, Tel. 09831/508-109, Fax 09831/508-567 und Buchhandlung Fischer, Hensoltstr. 35a, Tel. 09831/2380

Die Kulturmacherei Gunzenhausen unterstützt dieses Theaterprojekt der Arbeitsgemeinschaft Mundarttheater Franken e.V. für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren.